Weiterbildung Begabungs- & Begabtenförderung
Themen der Begabungs- und Begabtenförderung betreffen alle Ebenen der Schulentwicklung und werden ineinandergreifend eingesetzt:
Die allgemeine Begabungsförderung konzentriert sich auf Stärken- und Interessenorientierung in Bezug auf alle Kinder und den kompetenten Umgang mit Heterogenität im Klassenverband. Sie ist Aufgabe aller Lehrpersonen und des ganzen Schulhausteams.
Die Begabtenförderung setzt sich mit der Schulung und Integration von Kindern auseinander, die in einem oder mehreren Bereichen über eine hohe Begabung verfügen und deren Schulung und Integration die Schule mit besonderen Anforderungen konfrontiert. Sie betrifft sämtliche Bereiche und Beteiligten der Schule und erfordert eine funktionierende interdisziplinäre Zusammenarbeit.
Weiterbildung BBF richtet sich – massgeschneidert – nach den Bedürfnissen jeder Schulgemeinde. Inhalte, Formen, Umfang und Ziele werden abgesprochen und die Weiterbildung entsprechend individuell konzipiert.
Weiterbildungselemente und Ziele
- Begriffsklärung → Entwicklung einer gemeinsamen Sprache
- Information → theoretische Grundlagen und ihr Praxisbezug
- Reflexion und Diskussion → Bewusstheit und Entwicklung der eigenen Haltung
- Zielsetzung → Entwicklung konkreter Vorstellungen und Motivation
- Umsetzung → gemeinsame Basis generiert Qualität und Nachhaltigkeit
Mögliche Weiterbildungsschwerpunkte (Referate und Workshops)
- Hochbegabung: Auswirkungen verschiedener Definitionen und Modelle auf die Praxis
- Diagnostik: pädagogischer Praxisbezug
- Asynchrone Entwicklung und Fitkonzept
- Blick in die Praxis: Grundlagen Compacting und Enrichment
- Bücher, Spiel- und Fördermaterialien: Qualitätskriterien und Einsatzmöglichkeiten in Kindergarten und Unterstufe
- Stärken- und Interessenorientierung im Schulhausteam
- Begabungsförderung: altersdurchmischte Schulhausprojekte
- Begabungsförderung: Stärkenorientierung und Interesseneinbindung
- u.a.
Begabungs- und Begabtenförderung ist ein Schulentwicklungsthema, das alle Bereiche der Schulqualität tangiert und fördert.