Warning: Undefined array key "primary" in /home/httpd/vhosts/clever-begabungsfoerderung.ch/httpdocs/wp/wp-content/plugins/menu-effect/index.php on line 23
Clever Begabungsf�rderung & Beratung

Integrative Begabungs– & Begabtenförderung

Integrative BBF ist eine flexibel einsetzbare Massnahme und umfasst eine gleichzeitige Entlastung und Förderung des begabten Kindes (Begabtenförderung), aller Kinder der Klasse (Begabungsförderung) und der Lehrperson (Coaching / Weiterbildung).

Zielgruppen und Problemstellungen

  • Lehrpersonen, die das Gefühl haben, einem oder mehreren Kindern mit besonderen Begabungen in der Klasse nicht mehr gerecht zu werden.
  • Kinder mit hohen Begabungen, welche im normalen Schulbetrieb nicht adäquat gefördert werden können oder Integrations-, Verhaltens-, Motivations- und Leistungsprobleme zeigen.
  • Kind und Lehrperson bei Früheinschulung / Klassensprung als kurzfristige Begleitmassnahme

Massnahmenelemente der IBBF

  • Teamteaching
  • Integrative oder separative Unterstützung des begabten Kindes
  • Kleingruppe
  • Beratung / Coaching der Lehrperson

Ziele

  • Beobachtung und Betreuung des begabten Kindes
  • Unterstützung der Klasse durch allgemeine Begabungsförderung und bei der Integration des begabten Kindes
  • Entlastung der Lehrperson durch integrierte Fachunterstützung
  • Kompetenzerweiterung der Lehrperson anhand eines konkreten Falles mittels „learning bei doing“

Die Wahl der eingesetzten Massnahmenelemente richtet sich nach den  Bedürfnissen der Lehrperson und der Kinder und passt sich deren Entwicklung fortlaufend an. Der Schwerpunkt liegt auf der Beobachtung des begabten Kindes im Klassenverband und der daraus folgenden Beratung der Lehrperson bezüglich aller Kinder. Die Lehrperson erhält Inputs zum Umgang mit der Heterogenität und Anregungen für geeignete Förderaufgaben und  -materialien für alle motivierten Kinder. So findet auf umfassende Weise ein Know-how-Transfer statt.

webdesign: naloo