Eveline Schneibel
MAS IBBF FHNW / PHZ (i.A.)
verheiratet, Mutter von 4 Kindern
1983 – 1986 Diplom und Tätigkeit als Kindergärtnerin
1983 – 2001 div. Weiterbildungen
zu Themen der Reformpädagogik, Heilpädagogik, Psychologie, Schulentwicklung
01 – 03 Ausbildungsseminare und Supervision Zentrum für Begabungsförderung Zürich (ZfB)
Psychologische Konzepte zu Themen der Hochbegabung, Erziehung, Beziehung und Kommunikation
03 – 07 Fallbetreuungen
im Auftrag verschiedener Schulgemeinden und Privater: Einzelschulungen Primarstufe, Mentorate, integrative Begabtenförderung, Beratung Lehrpersonen, Behörden und Eltern.
03 – 04 Nachdiplomkurs
Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) in Kooperation mit Universität Zürich, Institut für Sonderpädagogik
„Begabtenförderung – Kompetenzerweiterung im Umgang mit besonderen Begabungen und Heterogenität“
Ausbildungsschwerpunkt / Diplomarbeit:
“Asynchrone Entwicklung bei hochbegabten Kindern im Kindergarten- und Unterstufenalter“
03 – 06 ausbildungsbegleitende Praxiseinsätze
Div. Vikariate, Praktika und Hospitationen in Schulen mit reformpädagogischer Ausrichtung und / oder IBBF.
07 – 09 Fachstelle Begabungs- und Begabtenförderung Primarschule Wetzikon, ZH:
Entwicklung des Begabungs- und Begabtenförderungskonzeptes
in Zusammenarbeit mit der Schulbehörde. Entwicklung, Beschreibung und Umsetzung der Massnahmen.
Schulinterne Weiterbildung zu Themen der Begabungs- und Begabtenförderung.
Verantwortungsbereiche
Pädagogische Diagnostik, integrative Begabungs- und Begabtenförderung, Mentorate, Coaching Lehrpersonen, Elternberatung, Zuweisung Begabtengruppe, Beurteilung und Begleitung bei Klassensprüngen / Früheinschulungen, Einzelschulungen als Überbrückungsmassnahme und bei Klassensprüngen.
LISSA-Preis 08 – Begabungen machen Schule:
Schulentwicklungsprojekt: „Begabungs- und Begabtenförderungskonzept Wetzikon“ Auszeichnung mit dem Anerkennungspreis
Seit 09 clever – Begabungsförderung & Beratung, Wetzikon ZH
09 – 10 Expertin „Schweizer Jugend forscht“, Fach Literatur & Gesellschaft:
Coaching Wettbewerbsteilnehmer und Bewertung des Beitrages: „Minderleistung bei Hochbegabten“
09 – 12 MAS IBBF (Integrative Begabungs- und Begabtenförderung)
Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) & Pädagogische Hochschule Zentralschweiz ( PHZ)
Module:
- Begabungsdiagnostik und Identifikation
Abschluss Semesterprojekt mit Berechtigung und Einsatz von Tests zur aufgabenbezogenen Diagnostik im Funktionsfeld der BBF - Schulentwicklung
Projektskizze: Ein Teilprojekt der IBBF: Lernateliers: Interessen- und stärkenorientiertes Lernen in altersdurchmischten Gruppen - Kreativität im Lernprozess
Semesterarbeit: Projekt im Rahmen der Schreib- & Zahlenwerkstatt:
Ein Handlungsplan zur Förderung eigenständigen Arbeitens und Lernens als zentrale Grundlage von Kreativitätsentwicklung - Pädagogische Forschung und Evaluation
Themenanalyse: Wirkt sich selbstorganisiertes Lernen auf der Gymnasialstufe (bei hochbegabten Schülern) nachhaltig positiv auf Motivation und Leistung aus?
Präsenzveranstaltungen
Neuropsychologische Grundlagen, Lehr-/ Lernforschung zur Hochbegabung, begabungsspezifische Beratung und Begleitung , Einzelfallanalysen in sonderpädagogische Situationen, personale Pädagogik u.a.
Ergänzende Aus- und Weiterbildungsseminare
Spiele im therapeutischen Setting, elementare Begegnungen mit Naturwissenschaften: stufenangepasstes Experimentieren, forschenden Lernens, Neid und Eifersucht: Nährboden für Mobbing?, Portfolios, Hochbegabte mit Asperger-Syndrom, Berufsbild Begabungsspezialist, Lernumgebungen in Mathematik begabungsfördernd begleiten u.a.
Seit 04 Tätigkeit als Weiterbildnerin
- in div. Schulgemeinden der Deutschschweiz zu Themen der IBBF
- Elternweiterbildung ZfB
- Elternweiterbildung clever-pädagogik
Mitgliedschaften
- Netzwerk Begabungsförderung
- SwissGifted
- EHK, Verein Eltern hochbegabter Kinder