Pädagogische Kultur
Im clever wird eine pädagogische Kultur und Grundhaltung gelebt, die durch einen aufmerksamen und sorgsamen Umgang miteinander geprägt ist. Gleichwertigkeit und bedingungsfreie Akzeptanz bewirken ein Gefühl der Zugehörigkeit.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene erleben im clever eine Gesprächs- und Beziehungskultur, in der man sich einander ernsthaft zuwendet, um sein Gegenüber zu verstehen. Die Kinder werden darin angeleitet, ihre Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken und eigenständig Lösungen im Zusammensein und Lernen zu finden.
Beim Lernen steht das Kind mit seinen Ressourcen, Interessen und Zielen im Zentrum. Über vielfältige Anregung erhält das Kind Impulse, die es in seiner Entwicklung weiterbringen. Die Lernkultur im clever kommt ohne Bewertung, Vergleiche und Konkurrenz aus; bewusst gepflegt wird das Teilen und die gegenseitige Bereicherung durch Ideen, gelungene Bespiele und gemeinsame Interessen. In sämtlichen Fördergefässen wird die Reflexionsfähigkeit der Kinder gefördert, so dass ihre Selbstführungskompetenzen gestärkt werden und sie Autonomieräume verantwortungsvoll und konstruktiv nutzen lernen.
Das so geförderte Empfinden von Selbstwirksamkeit ist die beste Prävention für den Umgang mit Unpassungen zwischen dem Kind und seiner sozialen Umwelt.