Pädagogische Diagnostik
Die pädagogische Diagnostik umfasst 2 Std. Einzelarbeit mit dem Kind und ein Auswertungsgespräch mit den Eltern.
Folgende Bereiche werden bei der päd. Diagnostik erfasst:
- Potenzial (logisch-mathematische, visuell-räumliche und sprachliche Fähigkeiten, Speicherfähigkeiten, Allgemeinwissen)
- Lernstand (schulische Fertigkeiten, unabhängig von Klassenstufe)
- Kreativität
- Denkstil
- Lern- und Leistungsmotivation
- Konzentration / Ausdauer / Regeneration
- graphomotorische Fähigkeiten
- Arbeits- und Selbstorganisation
- emotionale Reife und Sozialverhalten
- Persönlichkeit, Interessen, Besonderheiten …
Die pädagogische Diagnostik generiert keine IQ-Werte, sondern erfasst ganzheitlich und individuell die Stärken, Schwächen und Interessen des Kindes. Diese weisen auf die pädagogischen Bedürfnisse des Kindes in der Schule und im Elternhaus hin bzw. zeigen auf, was das Kind braucht, um sich gesund und ausgeglichen entwickeln zu können.
Die Ergebnisse der päd. Diagnostik können mittels eines Roundtable-Gespräches in die Schule eingebracht und nutzbar gemacht werden.