Mentorat
Das Mentorat ist eine individuelle Einzelförderstunde für Kinder von ca. 4 – 14 Jahren, die in einem oder mehreren Bereichen über eine hohe Begabung verfügen und gleichzeitig Diskrepanzen / Asynchronien in ihrem Begabungs-, Leistungs- und / oder Persönlichkeitsprofil aufweisen.
Folgende Bereiche können betroffen sein:
- hohe Begabung – Wahrnehmungsschwierigkeiten
- hohe Begabung – Teilleistungsschwächen
- hohe Denkfähigkeit – geringe Speicherfähigkeiten
- komplexes Vorstellungsvermögen – motorische Umsetzungsschwierigkeiten
- hohe Kreativität – geringe Strukturierungs- und Planungsfertigkeiten
- hohe Sensibilität – fehlende Strategien im Umgang damit
- hohe soziale Wahrnehmungsfähigkeiten – Integrationsschwierigkeiten
- u.a.
Ausgeprägte Entwicklungsasynchronien bewirken beim Kind innere Spannungen und binden viel Energie zum inneren Ausgleich und für die Anpassung an die soziale Umwelt. In Elternhaus und Schule fällt das Kind z.B. durch motorische Unruhe, Perfektionismus, schwankende Befindlichkeit und Verhalten, Minderleistung und übermässiges Beanspruchen erwachsener Bezugspersonen auf.
Methodik / Didaktik
Das Vorgehen im Mentorat ist stärken- und interessenorientiert. Das Kind legt die inhaltlichen Schwerpunkte gemäss seinen Interessen fest und plant seine Stunde selber. Durch die interessenorientierte Wahl der Themen und die Möglichkeit zur komplexen, in die Tiefe gehenden Bearbeitung werden sukzessive Motivation, Ausdauer und Konzentration erhöht und gleichzeitig Techniken der Lern- und Arbeitsorganisation erweitert. Umsetzungsformen und Umfang werden dem Fertigkeitsniveau und den Vorlieben des Kindes angepasst und in eine für das Kind befriedigende Form gebracht. Das Kind wird gezielt in seiner Reflexionsfähigkeit gefördert, um es in seiner Autonomie und seinem Selbstvertrauen zu stärken. Das Mentorat entlastet das Kind durch Passung, wodurch Energie für die Anpassungsleistung im (Schul-)Alltag aufgebaut werden kann.
Eine grosse Auswahl an Spiel- und Fördermaterialien, Sach- und Lesebüchern steht dem Kind zu Verfügung.
Ziele und Standortgespräche
Die Förderziele im Mentorat werden individuell festgelegt. Sie richten sich nach der Entwicklung und den besonderen Bedürfnissen des Kindes und werden ca. halbjährlich in einem Standortgespräch angepasst.
Übergeordnetes Ziel des Mentorats ist das Erwerben von Strategien im Umgang mit der speziellen Veranlagung und die Ausgleichsförderung über die Stärken und Interessen des Kindes. Nicht die Leistung oder ein Produkt stehen im Zentrum, sondern die individuellen Entwicklungsprozesse und -fortschritte werden mit dem Kind reflektiert, durch Bewusstheit nutzbar gemacht und gefeiert.