Fördergruppen
Die Fördergruppe ist ein Angebot für Kinder ab Kindergarteneintritt bis Ende 4. Schuljahr.
Die Kinder treffen sich 14täglich zu einer Doppellektion (90 Min.) in einer Gruppe von 4-7 Kindern.
Zielgruppe und Aufnahme
Die Fördergruppe ist für Kinder konzipiert, die…
- in einem oder mehreren Bereichen eine hohe Begabung haben
- denk- und experimentierfreudig sind
- eine passende Peergroup brauchen
Die Aufnahme in die FG erfolgt nach individueller Absprache mit den Eltern, ggf. nach einer pädagogischen Diagnostik. Die Gruppenzuteilung richtet sich nach den pädagogischen Bedürfnissen des Kindes.
Methodik / Didaktik
Interessen- und Stärkenorientierung und das gleichwertige Zusammenwirken ohne Konkurrenzdruck stehen im Vordergrund.
Die Stunde beginnt mit einem gemeinsamen Einstieg über ein Sachgebiet, Experiment, Rätsel, Forschungsauftrag, Spiel, eine Geschichte oder die Einführung einer neuen Projektform oder Lernmethode. Die Kinder reflektieren und dokumentieren die Inhalte, ihre (Lern-)Prozesse und Gefühle in einem persönlichen „Gedankenheft“ und beschäftigen sich danach selbstverantwortlich mit den vorhandenen Lernangeboten zu folgenden Förderbereichen:
- Allgemeinwissen
- sprachliche Fähigkeiten
- logisch-mathematisches Denken
- visuell-räumliche Wahrnehmung
- Speicherfähigkeiten (Gedächtnis)
- feinmotorische Fähigkeiten
- emotionale und soziale Kompetenzen
Den Kindern steht eine grosse Auswahl an Spiel- und Fördermaterialien, Sach- und Lesebüchern zur Verfügung.
Ziele und Standortgespräche
- ganzheitliche Förderung
- Stärkung der Lernmotivation
- Integration des Kindes in eine passende Gruppe
- Förderung der Eigenständigkeit im Denken und Handeln
Standortgespräche finden nach Bedarf statt und mit dem Ziel, die Entwicklung des Kindes in der Fördergruppe und im Elternhaus optimal begleiten zu können.